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Inklusion, Menschenrechte, Gerechtigkeit.

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Herausgeber: Simone Danz, Sven Sauter

Professionstheoretische Perspektiven

Artikelnummer: 2604 Kategorien: ,

Beschreibung

Mit dem Titel „Inklusion, Menschenrechte, Gerechtigkeit. Professionstheoretische Perspektiven“ haben die Evangelische Hochschule (EH) Ludwigsburg und die Pädagogische Hochschule (PH) Ludwigsburg eine Vorlesungspartnerschaft ins Leben gerufen. Im Rahmen professionstheoretischer Perspektiven haben es beide Hochschulen zum Anlass genommen, mit gemeinsamen Vorlesungen zum Thema „Menschenrechtsbildung für alle!?“ neben dem unverbrüchlichen Recht auf Bildung auch auf einen weiteren Aspekt der „Bildung für alle “ hinzuweisen: Innerhalb der menschenrechtlichen Fokussierung auf eine diskriminierungsfreie Bildung ist das völkerrechtlich verankerte Pflicht zur (inklusionsorientierten) Menschenrechtsbildung für die ganze Gesellschaft und für alle Altersgruppen enthalten – mit dem Ziel, die Sicht auf Behinderung zu reflektieren und die Haltung gegenüber Menschen, die anders sind, anders leben, anders lieben oder anders sprechen, zu verändern.

Diskriminierungsfreie Bildung benötigt ein Bewusstsein über die völkerrechtliche Pflicht zur (inklusionsorientierten) Menschenrechtsbildung für die ganze Gesellschaft und für alle Altersgruppen.

Pädagogische Fachkräfte sind in diesem Kontext vor allem adressiert, um im Rahmen einer menschenrechtlichen Orientierung für die Gleichwertigkeit und Gleichwürdigkeit in  Bildungsprozessen Sorge zu tragen und eine diskriminierungsfreie Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Mit diesem Kompass für das solidarische Eingreifen in machtvolle soziale Verhältnisse entwickelt sich auch eine professionsethische Perspektive.

Zusätzliche Information

Gewicht 355 g
Herausgeber

Simone Danz, Sven Sauter

Seiten:

255

erschienen:

Oktober 2020

ISBN

978-3-945369-93-7